Staffeln über Staffeln

Finja, Irene, Anja, Jana, Oli, Frank, Sven, Micha, Steffi (Finjas Mutti) und Uta waren am Donnerstag beim ersten Firmenstaffellauf in Stralsund am Start. Das war ein mächtiges Gewimmel, denn immerhin 77 Staffeln hatten sich bei dieser Premiere eingefunden. Es mussten sich 3 Läuferinnen und Läufer finden, die eine 4 km Wendestrecke jeweils einmal liefen. Gewertet wurden Mixed-Staffeln, Männer- und Frauenstaffeln.

Zumeist handelte es sich um Stralsunder Firmen oder welche von der Insel Rügen, die die Gelegenheit nutzten, das Wir-Gefühl in den eigenen Reihen zu stärken. Auf diese Weise engagierten sich Anja und Irene für den Landkreis Vorpommern-Rügen und Oli für den Zweckverband ZWAR. Anja ging sogar zwei Mal auf die 4 km lange Strecke und sorgte so für eine gutes Staffelergebnis in zwei Mannschaften.

Da auch Vereine als Staffeln zugelassen waren, trat das Laufteam mit einer kompletten Männer- und einer Frauenstaffel an. Die Männer (Laufreihenfolge: Frank, Micha, Sven) verpassten nur um 18 Sekunden den dritten Platz in einem stark besetzten Feld.

Die Frauen (Laufreihenfolge: Uta, Jana, Finja) konnten einen Start-Ziel-Sieg feiern. Dank einer sehr guten Leistung aller drei Frauen/Mädchen gelang ein ungefährdeter Sieg mit einem Vorsprung von fast 10 Minuten auf die zweitplatzierte Staffel. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei allen anderen Staffeln zumeist um nicht organisierte Freizeitläuferinnen handelte.

Das gewonnen Bier wurde hinterher unter allen Staffelläufern aufgeteilt.

Ach ja - noch ein Wort zum Wetter: Es war windig, es hat stark geregnet (phasenweise) und es war kühl, aber sonst war es gut:-)

Drucken