Frauenlauf in Neubrandenburg

Laufen für einen guten Zweck - das ist eine schöne Sache. Interessanter Weise werden dazu oft Frauenläufe ins Leben gerufen - von Männerläufen hat man noch nie gehört...

Den Frauenlauf in Neubrandenburg gibt es schon 10 Jahre und inzwischen scheint die Aktion so richtig angekommen zu sein, denn gerade in diesem Jahr gab es Rekordteilnehmerzahlen und auch Rekordsummen, was die eingeworbenen Spenden betrifft.

Über 1.500 Frauen und Mädchen hatten sich für einen Lauf im Kulturpark in Neubrandenburg am Sonntag angemeldet. Ein Rennen für kleine Mädchen und weitere Läufe für Jugendliche und Erwachsene standen auf dem Programm. Die Strecken konnten laufend oder walkend absolviert werden. Es gab keine Zeitnahme und keine Siegerehrungen - wichtig war es, Flagge zu zeigen und sich auf diese Weise zu engagieren.

Die Einnahmen aus den Teilnehmergebühren und den Spenden kommen dem Brustkrebszentrum an der Klinik in Neubrandenburg zugute - die Scheckübergaben waren sehr emotional.

Von der Insel Rügen hatten sich Inge, Ute, Jana und Uta auf den Weg gemacht. Bei herrlichem Sonnenschein fiel es leicht, drei Runden (ca. 8,5 km) zu absolvieren und damit die Verbundenheit der "Inselläuferinnen" mit den Neubrandenburgerinnen zu demonstrieren.

Drucken