Landesmeisterschaften in Wismar

Der Sonntag war als heißester Tag der Woche vorausgesagt und so kam es auch...

Heiß wurde dieser Tag aber nicht nur wegen der hohen Außentemperatur, sondern auch, weil sich die Gemüter erhitzten.

Wismar, Stadion des PSV, Lübsche Str. 219:

  • 8 Uhr - Steffi und Finja wollen die Startunterlagen für sich selbst, für Elke, Diana und Uta holen
    Die Startunterlagen gibt es nicht, denn der Zeitnehmer ist noch nicht eingetroffen...
  • 9 Uhr - Die Startunterlagen gibt es noch immer nicht - dafür die Information, dass der Zeitnehmer (Tollense-Timing) verschlafen hat. Er macht sich auf den Weg, benötigt aber mindestens 2 Stunden...
  • 10 Uhr - der eigentlich für 9.30 Uhr anberaumte Start der 3.000 m-Läuferinnen und Läufer wird vollzogen - die Zeiten werden per Hand gestoppt!
  • 11 Uhr - die 5.000 m Rennen (Landesmeisterschaften in MV für U18-jährige und ältere Senioren) starten mit 1 stündiger Verspätung
  • 11.30 Uhr - die Temperatur beträgt inzwischen 31 Grad Celsius. Der nächste Lauf wird gestartet - jetzt auch mit elektronischer Zeitnahme! Finja und Elke haben zu diesem Zeitpunkt ihre Rennen bestritten - die anderen drei sind für das letzte Rennen mit ursprünglichem Start um 13.10 Uhr eingeteilt.
  • 13.10 Uhr - die Temperatur liegt inzwischen bei 33 Grad Celsius im Innenraum des Stadions. Derweil läuft das Drittvorletzte Rennen!
  • 14.45 Uhr - bei 35 Grad Celsius wird das vorletzte Rennen gestartet - wir sind froher Hoffnung, eventuell auch schon mit auf die Bahn zu dürfen - doch das lässt das Wettkampfgericht nicht zu.
  • 15.36 Uhr - der Startschuss für das letzte Rennen des Tages fällt: Diana, Steffi und Uta starten mit ca. 20 anderen. Inzwischen liegen wir fast 2,5 Stunden hinter dem Zeitplan zurück. Das Warten und die Hitze haben einen mürbe gemacht. Jetzt zählte nur noch - durchhalten und möglichst viele Punkte holen.
  • Gesagt, getan: Mit Rang 6, 13 und 14 insgesamt konnten die drei sich sehr gut im Gesamtfeld platzieren. Für Steffi bedeutete das am Ende Rang 4 in der AK. Diana errang die Bronzemedaille und Uta konnte sich den Vizelandesmeistertitel sichern.
  • Auch Elke errang die Silbermedaille. Finja komplettierte das gute Abschneiden der Frauen einmal mehr mit einem Gesamtsieg über die 3.000 m Distanz!

Die Veranstaltung kann nicht als gelungen bezeichnet werden und daran hat leider nicht nur der Zeitnehmer Schuld. Eine Landesmeisterschaft stellt man sich würdiger vor, schließlich geht es hier um einen echten Titel...
Wir können nur versuchen, aus den Fehlern, die andere machen, für uns die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Drucken