Lebkuchenrezept

Für alle, die am Nonnensee den herrlichen Lebkuchen aus Neubrandenburg auch unwiederstehlich fanden, ist hier das Rezept:

Zutaten (normale Variante):

2 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1 Tasse Milch
1 Glas Pflaumenmus
3/4 Tasse Öl
2 Eier
2 Tütchen Natron
geriebene Zitronenschale
Lebkuchengewürz
Kuvertüre

Zubereitung (Nonnenseevariante):

Das Nonnenseelaufrezept in der Reihenfolge wie es der Bäcker - immer schön umrühren - in die Schüssel gab:

2 Tassen Mehl
1/2 Päckchen Vanillezucker (weil es von früheren Untaten noch offen im Schrank stand)
1 1/2 Päckchen Backpulver
Lebkuchengewürz
Geriebene Orangenschale von einer großen Orange
1 Tasse Milch
1 Glas Schwarze Johannisbeerkonfitüre (eingefangene Sommer/Sonne:-))
3/4 Tasse Öl
4 Eier (aufgrund fleißiger Hühner)
mit 6-7 Esslöffeln purem Kakao (Farbe und Geschmack) und Haferflocken (damit wird er ein wenig vollwertiger) wurde alles abgerundet.

Alles auf ein Backblech geben, dann backen - ca. 30 min bei 180 Grad Celsius (oder so lange Euer Herd eben braucht).

Zum Finale Kuvertüre (mit oder ohne Verzierungen).

Anmerkungen (des Bäckers):

- je nach Konsistenz des Teiges gebe ich dann meist noch Festes (Haferflocken/Mehl) oder Flüssiges (z.B. ein Ei mehr) hinzu
- statt Johannisbeerkonfitüre kann man selbstvertändlich auch Brombeere, Himbeere, Blaubeere oder ähnliches nehmen. Lasst eurer Phantasie freien Lauf!
- falls man es etwas fluffiger haben möchte, immer lieber reines Natron statt Backpulver nehmen, es treibt einfach stärker und gibt mehr Porung

Gutes Gelingen!

Drucken